Das Projektmodul ist eines der beliebtesten Odoo-Module, welches von vielen Unternehmen verwendet wird. Mit diesem Modul können verschiedene Projekte jeder Größe verwaltet werden. Von Aufgaben und Unteraufgaben bis hin zu Budgets und erfassten Zeiten können damit verwaltet werden.
Die Änderung des Aussehens des Moduls, einschließlich des Formulars zum Bearbeiten von Projekten und des Formulars für die Projektübersicht, hat uns dazu veranlasst, einen genaueren Blick auf die Änderungen zu werfen, die an diesem Modul vorgenommen wurden. In diesem Beitrag werden wir das Projektmodul in Version 15 und seine Änderungen im Vergleich zur vorherigen Version 14 untersuchen.
Formular zur Projektbearbeitung
Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob Odoo diesem Formular viele neue Funktionen hinzugefügt hat. Aber abgesehen von
den Meilensteinen,
dem Burndown-Diagramm und
der editierbaren Freigabe
wurden nur kleine Anpassungen in diesem Formular vorgenommen, um den Benutzern den Zugang zu den professionellen Projektmanagementfunktionen zu erleichtern, das diese auch bereits in Version 14 verfügbar sind.
Mit anderen Worten: Odoo hat mit diesen Änderungen versucht, die bestehenden Finanz- und Zeitcontrolling-Funktionen, die in Version 14 nur von professionellen Projektmanagern genutzt wurden, auch für normale Benutzer zugänglich zu machen. Im Folgenden werden wir diese Änderungen nacheinander betrachten.
Vergleich Odoo V15 Formular Projektbearbeiten & V14.
"Bearbeiten" Button teilen
Dies ist eine neue Funktion, die es Portalnutzern ermöglicht, mit dem Projekt zu interagieren.
Wenn Sie darauf klicken, öffnet sich ein Formular, mit dem Sie Portalnutzer zur Interaktion mit dem Projekt einladen können. Bevor Sie Kontakte einladen, sollten Sie ihnen jedoch Zugang zu Ihrem Portal gewähren. In Odoo 14 konnte der Benutzer das Projekt nur im Lesemodus betrachten, aber in Version 15 kann der Benutzer Änderungen am Projekt vornehmen.
Sie können den Aufgabenschritt ändern, eine Nachricht direkt im Chatter schreiben, die Aufgabe sich selbst zuweisen, eine neue Aufgabe erstellen, eine Unteraufgabe erstellen und die aufgezeichneten Zeiterfassungen jeder Aufgabe im Detail einsehen.
Projektmitarbeiter
Da wir schon einmal hier sind, können wir uns die Projektmitarbeiter ansehen:
In Version 15 ist der Zugang zu den Projektmitarbeitern einfacher geworden, und da es den Portalbenutzern möglich ist, das Projekt zu bearbeiten, wurde der Name in "Mitarbeiter" geändert.
Projekt Statusbar
Oben rechts befindet sich eine Statusleiste, die den aktuellen Stand des Projekts anzeigt und geändert werden kann. Dies ist eine neue Funktion, die bei der Organisation des Projekt-Dashboards sehr hilfreich ist.
Sie können Projekte einfach in verschiedene Phasen einordnen und Ihr Dashboard organisieren.
"Rechnung erstellen" Button
Die Schaltfläche "Rechnung erstellen" wurde aus dem Formular "Projektübersicht" in Version 14 in das Formular "Projektbearbeitung" in Version 15 verschoben, um dem Benutzer den Zugriff zu erleichtern.
Neues Feature: Projektmeilensteine
Dies ist eine neue Funktion, mit der verschiedene Meilensteine für ein Projekt definiert werden können.
In der V14 gab es keine Möglichkeit, Meilensteine hinzuzufügen, so dass Odoo jetzt über diese Funktion verfügt. Sie können so viele Meilensteine hinzufügen und entfernen, wie Sie möchten, und Odoo sortiert diese in alphabetischer Reihenfolge.
Häufig verfügen Meilensteine über eine Frist, die sie nach belieben einstellen können. Sie können so viele verschiedene Meilensteine pro Projekt festlegen und anpassen, wie Sie möchten. Am Ende können Sie diese auch wieder entfernen, wenn die Meilensteine abgeschlossen sind.
Die Meilensteine werden auch in späteren Berichten angezeigt, so dass Sie sehen können, wie weit sie in der Frist zurückliegen. Dies erleichtert Ihnen auch die Priorität der Meilensteine zu ordnen und dann zu entscheiden, welche Aufgaben als erstes erledigt werden sollen.
Neues Feature: Burndown Tabelle
Dies ist ein neuer Bericht, der zeigt, wie es um die verschiedenen Phasen und die Aufgaben in diesen Phasen steht.
Die X-Achse ist die Zeit und zeigt an, wie viel Zeit seit dem Projektstart vergangen ist. Sie können also im Laufe der Zeit sehen, wie viele Aufgaben in jeder Phase abgeschlossen wurden. Diese Funktion wird jeden Tag aktualisiert wird. So können Sie sich auch hier einen Überblick über den Gesamtzustand des Projekts verschaffen.
Aufgabenformular
Da wir gerade dabei sind, ist es besser, sich auch anzusehen, was sich in der Aufgabenform geändert hat.
Die größte Änderung im Aufgabenformular ist die Möglichkeit, eine Aufgabe mehreren Personen zuweisen zu können und auch die Abhängigkeit der Aufgaben berücksichtigen zu können.
Odoo hat auch eine große Änderung im Allgemeinen vorgenommen, wonach die Many-to-many-Felder gefiltert und gruppiert werden können, wie jedes andere Feld auch.
Gantt Ansicht & Aufgabenabhängigkeit
Eine neue Funktion in Aufgaben ist die Hinzufügung der Gantt-Ansicht, die es Ihnen ermöglicht, Aufgaben innerhalb des Gantt-Diagramms zu erstellen und ihre Abhängigkeiten zu verwalten.
Abrechenbare Zeit
Diese intelligente Schaltfläche zeigt eine Listenansicht der Zeiterfassungsbögen aus dem Modul Zeiterfassungen (Timesheets), die nach dem genannten Projekt gefiltert und nach Aufgabe gruppiert ist.
Mit anderen Worten, die neue Funktion wird nicht hinzugefügt, sondern es handelt sich lediglich um eine Listenansicht der Zeiterfassungsbögen auf der Grundlage des Projekts aus dem Modul Zeiterfassungsbögen.
Budget
Diese intelligente Schaltfläche zeigt die Budgetposten gefiltert nach dem analytischen Konto für das Projekt aus dem Buchhaltungsmodul an.
Mit anderen Worten, es wird ein gefilterter Bericht mit dem analytischen Konto dieses Projekts angezeigt, den Sie in V14 damals nur über das Buchhaltungsmodul -> Buchhaltungsmenü -> Budgets erreichen konnten.
Bruttomarge des Projekts anzeigen
In Version 15 wurde das Menü Projektkosten und -erlöse aus dem Berichtsmenü entfernt und durch die Smart-Schaltfläche "Bruttomarge" im Projektbearbeitungsformular mit Änderungen in der Ansicht und den Informationen ersetzt.
Der Bruttomargenbetrag stammt aus dem Saldo-Feld im account.analytic.account-Modell.
Projekt Update Übersicht
Eine große Änderung in Version 15 ist die Änderung der Projektübersicht in die Projekt Update Ansicht und das Hinzufügen der Möglichkeit, Besprechungen und Ziele auf der Projekt Update Seite aufzuzeichnen.
Auf dem unteren Bild sehen Sie die Rentabilität dargestellt in V14. Diese ist in V15 komprimierter und fasst zusammen, wie viel Zeit vergangen ist und wie es um die Einnahmen und Kosten steht.
In den wöchentlichen Übersichten können Sie im Wesentlichen Projektaktualisierungen manuell erstellen, und das täglich, wöchentlich, monatlich oder wie häufig Sie dies wünschen.
Wenn Sie eine neue Aktualisierung/Update erstellen, können Sie den Hauptüberblick über das Thema dieser Aktualisierung, das Datum, an dem die Aktualisierung durchgeführt wurde, und den allgemeinen Status notieren.
Von dort aus kann man angeben, wie nah ein Projekt an der Fertigstellung ist, indem man den Fortschritt in Prozent angibt, Notizen hinzufügt und Informationen aus Aufgaben abruft. Sie erhalten also ein Live-Update sowie eine kurze Zusammenfassung.
Vielleicht möchte der Projektmanager oder der Projektleiter wichtige Informationen notieren, die für das Management von Interesse sein könnten. Die Projektaktualisierung eignet sich hervorragend für die Managementebene und alle anderen Mitarbeiter des Unternehmens, da sie auf dieser Seite sehen wie das Projekt läuft und wo es steht.
Außerdem wurde in Version 15 die Entwurfsleiste entfernt. Stattdessen können Sie durch Schreiben von "/" auf Funktionen wie das Hinzufügen von Checklisten, Tabellen usw. innerhalb der Beschreibung zugreifen.
Projekt Phasen
Wenn Sie die Option "Projektphasen" aktivieren, werden dem Projekt-Dashboard Schritte hinzugefügt. Mit dieser Funktion können Projekte auch in Phasen eingeteilt werden.
Diese Funktion löst das Problem der Unregelmäßigkeit des Projekt-Dashboards.
Kanban Ansicht Anpassungen
Das Kanban-Menü hat sich nur ein wenig verändert und die Übersichts- und Planungsverknüpfungen wurden aus der Projekt-Kanban-Ansicht entfernt.
Stattdessen wurden dem Kanban-Menü neue Shortcuts hinzugefügt. Die neuen Shortcuts erleichtern den Zugriff auf Projektmenüs, Berichte und Smart Buttons.
Zusammenfassung
In diesem Beitrag haben wir die neuen Funktionen des Projektmoduls vorgestellt. Im Allgemeinen lassen sich die Änderungen in zwei Kategorien einteilen.
Die erste Kategorie sind neue Entwicklungen, die dem Modul hinzugefügt wurden, wie z. B.
Aufgabenabhängigkeiten,
Meilensteine und
bearbeitbarer Zugriff von Portalbenutzern,
Projektaktualisierungen,
Meilensteine und
Burndown-Diagramme.
Diese Entwicklungen werden dazu beitragen, die Komplexität von Großprojekten zu verringern.
Die zweite Kategorie sind Änderungen, die darauf abzielen, einige Berichte an einem Ort verfügbar zu machen, wie z. B. die abrechenbare Zeit, das Budget, die Mitarbeiter und den Bruttogewinn. Diese Änderungen werden den Benutzern helfen, die finanziellen Aspekte des Projekts besser zu kontrollieren.