Odoo Schnittstellen

Eine Schnittstelle (API) ist die Verbindung zwischen zwei Softwares, die einen Datenaustausch ermöglicht. Sie kommt in Odoo zum Einsatz, wenn Informationen vom ERP zu einer externen Software übergeben werden müssen oder umgekehrt. Die Prüfung der Anforderungen bei jeder Odoo Einführung macht den Bedarf sichtbar - und führt letztendlich zur bedarfsgerechten Auswahl und Integration einer fertigen Schnittstelle oder der maßgeschneiderten Anpassung bzw. Neuerstellung. 

Odoo Schnittstellen

Eine Schnittstelle (API) ist die Verbindung zwischen zwei Softwares, die einen Datenaustausch ermöglicht. Sie kommt in Odoo zum Einsatz, wenn Informationen vom ERP zu einer externen Software übergeben werden müssen oder umgekehrt. Die Prüfung der Anforderungen bei jeder Odoo Einführung macht den Bedarf sichtbar - und führt letztendlich zur bedarfsgerechten Auswahl und Integration einer fertigen Schnittstelle oder der maßgeschneiderten Anpassung bzw. Neuerstellung. 

Drei Arten von Schnittstelle

01

Standard: Bestehende Schnittstellen, die von Odoo oder der Community programmiert wurden.


02

Angepasst: Bestehende Schnittstellen, die an die jeweiligen Anforderungen des Unternehmens angepasst werden.


03

Individuell: Maßgeschneiderte Erstellung einer neuen Schnittstelle - wenn keine API verfügbar ist.

Bestehende Odoo Schnittstellen

Hier ein paar bestehende Schnittstellen, die oft innerhalb von Odoo Einführungen zum Einsatz kommen. Kontaktieren Sie uns gern, wenn Sie weitere Fragen dazu haben.

Kostenlose Beratung

DATEV Schnittstelle

DATEV ist die Finanzbuchhaltungs-Software, mit der alle Steuerberater arbeiten - und deshalb ist diese Schnittstelle eines der wichtigsten Anforderungen bei jeder Odoo Einführung. Vorteil der Schnittstelle: Steuerberater können alle relevanten Informationen direkt aus der Odoo Buchhaltung beziehen. Es gibt bereits fertige DATEV Schnittstellen, die von der Odoo Community kostenpflichtig zu erwerben sind.

Outlook Schnittstelle

Wie die Verbindung von Google Gmail & dem Kalender zu Odoo, ist die Verbindung zu Microsoft Outlook ebenfalls im Odoo Standard verfügbar. Hier bedarf es auch keiner Anpassung, da mit jeder neuen Odoo Version auch diese Schnittstelle ein Update erhält. Unternehmen müssen nur die nötigen Microsoft Outlook-Codes in Odoo eingegeben und beide Systeme werden automatisch synchronisiert.

Google Gmail & Kalender 

Die Verbindung zu Google Gmail & Google Kalender ist schon im Odoo Standard per Connector verfügbar. Hier bedarf es auch keiner Anpassung, da mit jeder neuen Odoo Version auch diese Erweiterung ein Update erhält. Unternehmen müssen nur die nötigen Google Codes in Odoo eingegeben und beide Systeme werden automatisch konnektiert.

Amazon Schnittstelle

Die Amazon Schnittstelle kostete früher monatlich ca. 45 Euro (neben den Lizenzkosten pro Benutzer) und wurde direkt von Odoo zur Verfügung gestellt. Seit September 2022 ist sie in den Benutzerkosten mit integriert, genauso wie alle anderen Odoo Standard Apps.

Ebay Schnittstelle

Auch die Ebay Schnittstelle wird von Odoo zur Verfügung gestellt und kann an die Anforderungen des jeweiligen Kunden angepasst werden. Wie bei der Amazon Schnittstelle entstanden auch hier früher Zusatzkosten, die aber seit der Preis-Umstrukturierung im Herbst 2022 entfallen.

Weclapp Connector

Wir von bloopark haben einen eigenen Weclapp Connector erstellt, der die Verbindung zwischen beiden Softwares herstellt. Vorrangig ging es darum, Unternehmen, die zu Odoo wechseln, bei der Übernahme der Stammdaten zu unterstützen. Dazu gehören das Synchronisieren von Standard- und benutzerdefinierten Felder und Ressourcen wie Artikel, Artikelkategorien, UoM etc.


Mehr lesen
 


Customizing

Vor dem Erstellen neuer Schnittstellen muss geprüft werden, ob Lösungen bereits verfügbar sind. Das geschieht in der Regel schon bei der Prüfung der Anforderungen (vor einem Projekt) oder bei der Integration neuer Prozesse & Softwares innerhalb eines laufenden Projekts. Hier entscheidet es sich auch, ob eine bestehende Lösung angepasst wird oder es zu einer Neuerstellung der API kommt. Was ist der Unterschied?

1. Anpassen von Schnittstellen

Das Anpassen von Schnittstellen ist in der Regel günstiger als die Neuerstellung einer API - wenngleich die Neuerstellung oftmals Vorteile bereithält. Eine Anpassung beinhaltet meist die Migration auf die neueste Odoo Version und das Hinzufügen von zusätzlichen Informationen & Felder, die zu übertragen sind.

2. Individuelle Schnittstellen

Die Erstellung einer neuen Schnittstelle ist nötig, wenn keine fertigen Lösungen zur Verfügung stehen bzw. sie nicht den Anforderungen entsprechen. Hier schlägt die Stunde von spezialisierten Odoo Entwicklern und Projektmanagern. Zusammen mit den Kunden werden die Anforderungen erstellt, geprüft und umgesetzt. Sprechen Sie uns gern dazu an.


Kostenlose Beratung

Unverbindliche Anfrage

Wenn Sie Fragen zu diesen Themen haben oder grundsätzlich eine kostenlose Odoo Beratung wünschen, dann kontaktieren Sie uns gern. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Unverbindliche Anfrage

Wenn Sie Fragen zu diesen Themen haben oder grundsätzlich eine kostenlose Odoo Beratung wünschen, dann kontaktieren Sie uns gern. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

* Bitte lies unsere Datenschutzerklärung aufmerksam. Deine Zustimmung kannst du jederzeit unter info@bloopark.de widerrufen.