Marketing Automation mit Odoo

Automatisieren Sie Ihre Aufgaben
Marketing Automation mit Odoo
bloopark systems GmbH & Co. KG , Korinna Jokers

Was ist Marketing Automation?

Was ist Marketing Automation?

Marketing Automation, oder auch Marketing Automatisierung genannt, umfasst den Prozess der Automatisierung der Marketingaktivitäten in unterschiedlichen Bereichen mithilfe einer Software. Diese Bereiche reichen von Kundenpflege über Content Marketing bis hin zum Lead Management und erfassen Neukunden beim Erstkontakt sowie die Betreuung von Bestandskunden nach dem Kauf eines Produktes/Dienstleistung.

In Ihrem Unternehmen durchlaufen Kunden unterschiedliche Stufen des Awareness Sales Funnels - von der ersten Wahrnehmung Ihres Unternehmens bis hin zum Kauf und der Nachbetreuung der Kunden. Dieser Sales Funnel ist für jedes Unternehmen unterschiedlich und kann durch Marketing Automation unterschiedlich stark optimiert werden.  


Was sind die Vorteile von Marketing Automation?


Zeitersparnis


Ein sehr offenkundiger Vorteil von Marketing Automation ist die Zeitersparnis. Zeitraubende Marketing Aktivitäten wie das Schreiben von Emails, die Beantwortung von Fragen oder das Einsetzen von Terminen kann bei einer wachsenden Anzahl von Leads (Anfragen) exponentiell in die Höhe steigen. Die Lösung liegt auf der Hand: Marketingaktivitäten automatisieren. Anfänglich werden Sie einen hohen Aufwand merken, da das Aufsetzen der Marketing Automation Kampagnen sowie das Gestalten der einzelnen Marketingaktivitäten, welche später automatisch abgespielt werden sollen eine gewisse Strategie benötigen. Sobald Sie dies jedoch erledigt haben, sparen Sie mehr Zeit im Verlauf des Lead Zyklus.


Lead Scoring

Durch Lead Scoring können Sie kalte von warmen Leads unterscheiden, indem Sie sich anschauen, auf welche online Marketingaktivitäten der Lead anspricht: Hat er sich in einen Newsletter eingeschrieben? Öffnet der Lead die Emails? Wie oft wurde die Webseite angeklickt? Wenn Sie hier jetzt mit :”Ja, ja und mindestens zwei Mal” geantwortet haben, können Sie davon ausgehen, dass der Lead “warm” ist und ein größeres Interesse an Ihrem Unternehmen oder Produkt besteht. Der Vertrieb kann diese Information aufnehmen und so warme Leads eher zum Verkauf animieren. Tipp: Im Odoo CRM ist bereits ein Lead Scoring Modell, basierend auf den vorhanden Kontaktinfos wie Name, Adresse, Email und mehr integriert.



Lead Nurturing

Leads, welches Anfangs noch kalt sind, können durch Lead Nurturing aufgewärmt werden. Sie können durch bestimmte Marketing Automation Kampagnen, dem Lead spezifische Infos zu spezifischen Zeiten ausspielen. Basierend darauf, ob der Lead reagiert oder nicht, können Sie weitere Aktivitäten ausführen und so dem Lead mehr Infos zukommen lassen, auf welche dieser reagiert. So können die Kontakte oder Leads langsam aufwärmen und an Ihren Vertrieb weitergeben. 


Besseres Timing

Einer der wichtigsten Aspekte im Verkauf ist das Timing.
Mit der richtigen Automation verpassen Sie kein perfektes Timing mehr. Bei der Marketing Automation wird basierend auf vorbestimmten Regelungen bestimmte Aktivitäten bei bestimmten “Triggern” ausgelöst. Hat ein Kunde z.B. Geburtstag so sendet Ihr System automatisch eine personalisierte Email mit einem 10% Gutschein. Oder ein Interessent hat Waren im Warenkorb gelassen, ohne diese zu kaufen. Ihr System realisiert dies und sendet nach einigen Stunden eine Erinnerungsmail “Haben Sie da nicht was vergessen 🤔?”


Marketing Automation Whitepaper

Whitepaper: 10 Anwendungsbeispiele für Marketing Automation in Odoo

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Odoo Marketing Automation Tutorial

Um mit Odoos Marketing Automation durchzustarten, empfehlen wir Ihnen die App "Marketing Automation" herunterzuladen. Einige Automation kommen zwar automatisch mit weiteren Apps, jedoch lohnt es sich viele unterschiedliche Kampagnen über die folgende App durchzuführen. 

Sobald Sie die App gedownloaded und angeklickt haben öffnet Sie eine Kanban Tabelle die Ihre Kampagnen in Ihren derzeitigen Status anzeigt: New, Running, Stopped.

Klicken Sie auf "Create" um eine neue Kampagne anzulegen und suchen Sie sich dann Ihr Zieldatensatz aus, auf welchem die Kampagne ausgeführt werden soll. 

Hier nehmen wir als Beispiel das Ziel "Lead/Opportunity" um unsere Automation bei unseren Lead Anfragen durchzuführen. 

Im Bereich Filter können Sie jetzt Ihre Zielgruppe weiter filtern. Dabei können Sie die verschiedensten Datensätze filtern, wie wir z.B. hier in unserem Beispiel gemacht haben. 

Wir möchten, dass die Automation bei den Lead Anfragen durchführen, die uns nicht geblacklisted haben (Emailversand nicht möglich) und die in der CRM Kanban Spalte "New/Neu" sind, da wir Ihnen eine Willkommensnachricht schicken möchten. 


Hier können Sie unterschiedliche Filter einsetzen um das Ziel weiter zu filtern und zu verkleinern. Beachten Sie dabei, dass Sie unterschiedliche Filterarten einsetzen können: 

Mit "All" sollen alle Filter gleichzeitig auf den Datensatz angewandt werden und bei "Any" nur mindestens einer der Filter.


Bevor wir die Aktivitäten erstellen können, müssen Sie die Kampagne zunächst speichern und dann wieder bearbeiten. Nun können Sie durch Klick auf den Knopf "Add new Activity" sogenannte Parent oder Child Aktivitäten erstellen. 

Parent Aktivitäten sind die übergestellten "Eltern" Aktivitäten, die ohne Wenn/Dann Kondition ausgeführt werden und nur basierend auf Zeit Triggern arbeiten. 
Child Aktivitäten sind Wenn/Dann - oder auch konditionelle Aktivitäten, die nur dann ausgeführt werden, wenn eine bestimmte Aktion getätigt worden ist. 

Parent Aktivität


Als Aktivität können Sie entweder eine Email, eine Server Aktion oder SMS auswählen. Rechts daneben können Sie den Trigger der Aktion auswählen: Entweder ist dieser zeitbasiert oder basierend auf einer anderen Aktion. Als Aktion suchen wir uns hier eine Email aus und können diese auch direkt hier im Client erstellen. 

Child Aktivität

Haben wir die Parent Aktivität angelegt können wir mit Klick unter die Aktivität eine konditionelle Child Aktivität erstellen. 

Sie suchen sich dabei den Trigger der Child Aktion aus, z.B. das Öffnen der vorangegangenen Email aus der Parent Aktivität, das Nicht-Öffen der Mail, das Antworten, Klicken etc. Bei unserem Beispiel wird eine Stunde nach Öffnen der Email aus der Parent Aktivität eine weitere Email mit einer Einladung zum E-Learning Kurse geschickt. 

Mit der Odoo App Marketing Automation/Automatisierung können Sie viele unterschiedliche Automation erstellen und so z.B. Ihren Sales Workflow vereinfachen und repetitive Aufgaben minimieren. 

Weitere Beispiele und Anleitung zur Automatisierung in Odoo finden Sie in unserem Whitepaper.

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10 Anwendungsbeispiele für Automation in Odoo