In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit der Frage wie Sie nachhaltig Leads mit Ihrem Odoo ERP generieren können.
Odoo hat viele Tipps, Tricks und Funktionen erstellt, um Sie bei der Erstellung und Qualifizierung der Leads so gut wie möglich zu unterstützen und somit Ihrem Unternehmen zu Wachstum zu verhelfen.
Was bedeutet der Begriff “Leads”?
Der Begriff “Leads” kommt aus englischen und wird hierzulande übersetzt als “qualifizierter Interessent”. Diese Leads haben Interesse oder einen Bezug zu Ihrem Produkt oder Dienstleistungen die Sie anbieten.
Leads können Sie online und offline generieren und sind vital für Ihr Unternehmen. Letztendlich werden diese qualifizierten Interessenten zu Kunden konvertiert und bringen so Umsatz in Ihr Geschäft.
Zusammenfassung: Möglichkeiten mit Ihrem Odoo ERP Leads zu generieren:
Webseiten Kontaktformular
E-Mail Leadgenerierung
Lead Generation Funktion
Kalender Termin Funktion
Newsletter Anmeldungen
Event Anmeldungen
Social Media Marketing
1) Leadgenerierung durch das Webseiten Kontaktformular
Eines der einfachsten Wege Interessenten in Leads umzuwandeln ist es, ein Kontaktformular auf der Webseite einzubauen.
Interessenten auf Ihrer Webseite, können wenn sie in Ihre Produkte oder Dienstleistungen interessiert sind, mit Ihnen in Kontakt kommen und sich durch das Formular qualifizieren.
Die Qualifizierung entsteht durch Beantwortung der Kontaktformular Fragen. Dabei sollten Sie die wichtigsten Informationen wie 1. Name, 2. Mailadresse und 3. Telefonnummer abfragen. Wenn Sie den Interessenten weiter qualifizieren können, können Sie spezifische Fragen zu Ihrer Branche/Industrie/Produkte abfragen wie “Welche Anbieter nutzen Sie derzeit?”, “Wie haben Sie über uns erfahren?” und weitere.
Jedoch sollten Sie hierbei beachten, dass ein langes und kompliziertes Kontaktformular die Hemmschwelle erhöht und weniger Interessenten dazu bringt dieses auszufüllen. Daher sollten Sie das Kontaktformular so kurz, knapp und spezifisch wie möglich halten.
Nachdem das Kontaktformular durch den Interessenten ausgefüllt und abgeschickt wurde, sollten Sie eine Nachricht oder Danksagung Anzeige auf Ihrer Webseite anzeigen, sodass die Person ein sofortiges Feedback erhält, dass die Nachricht angekommen ist. In Odoo wird eine “Danksagung” Seite automatisch bei der Erstellung eines Kontaktformulars hinzugefügt.
Die Anfragen über das Kontaktformular werden automatisch in Ihrem CRM unter Leads/Interessenten gepflegt.
2) E-Mail Leadgenerierung
Unter den Einstellungen im CRM können Sie die E-Mail Leadgenerierung aktivieren. Wenn Sie diese Funktion aktivieren, werden aus Anfragen die auf Ihre Unternehmens Mailadresse geschickt werden, automatisch Leads im Odoo CRM System erstellt.
Wenn Ihre Mailadresse auf der Webseite oder Online sichtbar ist, können Interessenten Ihnen automatisch eine E-Mail über den Mail Klienten schicken und mit Ihnen kommunizieren.
3) Leadgenerierung Funktion im Odoo CRM
Odoo’s Kundenmanagmenment System hat noch eine weitere Funktion im Petto, welche Sie bei der Erstellung von Leads unterstützt: die Odoo Leadgenerierung.
In Versionen unter Odoo 15 nannte sich die Lead Generation auch genau so (“Lead Generation”), seit Odoo 15 ist diese Funktion nun unter “Lead Mining” in den CRM Einstellungen zu finden.
Das Lead Mining erstellt neue Leads basierend auf den statischen IP Adressen Ihrer Webseiten Besucher und vorgefertigten Regeln.
Einen Nachteil gibt es jedoch bei dieser Funktion: Sie können die Lead Mining Funktion nur nutzen, wenn Sie IAP Credits kaufen. Pro generierten Lead werden ein bis mehrere Credits verbraucht.
Lead Mining Funktion aktivieren
In den CRM Einstellung müssen Sie die Lead Mining Funktion aktivieren und dann unter “Lead Generation” die Regeln festlegen, die Sie bei der Lead Generierung unterstützen. Dort sollten Sie z.B. das gewünschte Land, die Industrie sowie die gewünschte Größe des Unternehmens aussuchen die Ihre generierten Leads haben sollen.
DSGVO Konformität
Möchten Sie diese Funktion nutzen, sollten Sie sich über die neuesten DSGVO Regeln informieren und sicher stellen, dass Sie DSGVO konform handeln.
Die Leads die über die Odoo Lead Generation erstellt werden basieren auf statischen IP Adressen und können somit nur die Interessenten in Leads umwandeln, die über eine statische IP Adresse verfügen. Normalerweise handelt es sich hierbei um Unternehmen. Bei dieser Umwandlung werden keine personenbezogenen Daten freigegeben, sondern nur allgemeine Informationen über das Unternehmen und mögliche B2B Mailadressen.
Benötigen Sie Hilfe bei der Implementierung der Lead Generation?
Kontaktieren Sie uns einfach via unser Kontaktformular und wir helfen Ihnen bei der Implementierung.
4) Online Appointments Modul: Termine direkt mit dem Kunden vereinbaren
Im Odoo Modul Kalender können Sie eine weitere Funktion namens “Online Appointments” (deutsch: Online Termine) freischalten. Mit dieser Funktion können Sie Interessenten auf Ihrer Webseite einen Kalender anzeigen, in welchem sich die Webseiten Besucher direkt einen Termin mit einem Ihrer Mitarbeiter buchen können.
Der Terminkalender wird im Odoo ERP basierend auf bestimmten Regeln vorgefertigt und steht nach der Aktivierung online auf der Webseite zur Verfügung.
Mit einem Kalender geben Sie möglichen Leads die Freiheit sich einen Termin nach den eigenen Verfügbarkeiten auszusuchen und verringern somit die Hemmschwelle für einen Kontaktpunkt.
Nach der Terminbuchung wird ein Kalender Event im Kalender des Interessenten und des Mitarbeiter angezeigt.
5) Newsletter Anmeldungen
Eine weitere Möglichkeit Interessenten auf Ihrer Webseite zu Leads zu konvertieren ist durch die Anmeldung im Odoo E-Mail Newsletter.
Durch das Odoo Modul “Mass Mailing” ist es Ihnen möglich, Mail Newsletter zu erstellen und sofort oder in einem vorbestimmten Rhythmus zu verschicken.
Die Newsletter Leads werden nicht direkt als qualifizierte Leads erkannt, da häufig weitere Informationen zu den Kontaktdaten fehlen. Es ist jedoch möglich diese Leads durch “Lead Nurturing” zu qualifizieren. Lead Nurturing ist das Zuführen von hochwertigem Content der einen Mehrwert liefert wie bestimmte Blogartikel, Webinare und Events, um eventuell später ein größeres Interesse des Leads zu erwecken.
6) Event Registrierungen
Möchten Sie Interessenten auf Ihrer Webseite oder auf Ihrer Onlinepräsenz zu Leads umwandeln, besteht die Möglichkeit dies auch durch Event Veranstaltungen zu tun.
Interessenten können sich zu bestimmten Veranstaltungen wie Webinare, Konferenzen oder Festivals, welche Sie veranstalten, anmelden und teilnehmen.
Sobald sich die Interessenten online auf Ihrer Webseite zu einem Event registriert haben, erhalten Sie Ihre Daten und können nach eingeholter Einwilligung des Interessenten, diesem weiteres Infomaterial zukommen lassen um den Lead zu qualifizieren.
7) Extra Tipp: Social Marketing App
Durch extensives Social Marketing und Verbreitung Ihres Content in der Welt der sozialen Medien können Sie potentielle Interessenten auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen.
In der Odoo App “Social Marketing” können Sie Ihren Content ganz einfach auf mehreren Plattformen teilen, mit Interessenten interagieren und kommentieren.
Wenn Sie reichhaltigen Content produzieren, der Ihren Interessenten einen Mehrwert gibt werden diese entweder direkt via Social Media auf Sie zukommen oder Sie über Ihre Webseite oder Kontaktmöglichkeiten kontaktieren.