The Challenge

CelticGold ist ein Onlineshop für Gold und Silber, der bereits seit Jahren am Markt ist. Unsere Aufgabe war es, das User Experience und Layout Design zu verbessern, um die Konversationsrate zu steigern. Als eine Shopping Plattform für hochwertige Anlagegüter brauchte CelticGold einen sauberen und selbstbewussten Anstrich um mehr Glaubwürdigkeit zu gewinnen. Um mehr Mobilnutzer zu erreichen haben wir dazu einen komplett mobil-kompatiblen Shop erstellt, der auf dem Framework Twitter-Bootstrap basiert. Auf der technischen Seite brauchte der Shop Verbesserung der Verbindungsgeschwindigkeit, ein einheitliches System, Echtzeit-Updates und automatisierte Prozesse.

the process

Die Webseite wurde mit Twitter Bootstrap erstellt, ein intuitives und kraftvolles Framework für Web Entwicklung. Als Onlineshop, basiert CeltcGold  auf Odoo, integriert mit Magento Enterprises, angepasst and die Wünsche des Kunden. Das bedeutet, dass der Shop mit Erweiterungen gebaut wurde, die speziell für diese Website und Odoo adaptiert und angepasst worden.  Unser Ideal ist es immer, einen Onlineshop zu erstellen der einfach handhabbar ist nachdem unsere Arbeit getan ist.

visual concepts

The company became Celtic Gold in 2001, because its CEO Mr. Stefan Krämer is a Celtics fan. His intention was to keep the esthetics, to have a premium layout but also accessible and still have the connection to the brand. The CEO made the decision of keeping the logo; all icons, fonts, buttons and picture handling had the main purpose of appearing clean and show seriousness.

One of the biggest changes was implementing this new shop for mobile users, and not just about the looks, also about the optimization that a shop involves. An easy to surf product page, the right amount of (readable) information, a fast One Step Checkout.

product architecture

Die Webseite wurde mit Twitter Bootstrap erstellt, ein intuitives und kraftvolles Framework für Web Entwicklung. Als Onlineshop, basiert CeltcGold  auf Odoo, integriert mit Magento Enterprises, angepasst and die Wünsche des Kunden. Das bedeutet, dass der Shop mit Erweiterungen gebaut wurde, die speziell für diese Website und Odoo adaptiert und angepasst worden.  Unser Ideal ist es immer, einen Onlineshop zu erstellen der einfach handhabbar ist nachdem unsere Arbeit getan ist.

For CelticGold we created the One Step Checkout, with the main purpose of increasing conversion rate. This was reached due to, how the name indicates, all information that needs to be filled, is in only one page. The customer can select the payment and shipment and see the total amount in just one checkout page.

Rollout & Deployment

The first release was focused on the new blog, called “Gold University”. It was based on a Magento extension, and it was customized and extended for Celtic Gold. All articles are written, edited and handled easily from the shop’s site.

Im zweiten Rollout wurde der für Mobile optimierte One-Step Checkout integriert, welcher von Paymill abgewickelt wird.

Dazu kommt die Integration von Odoo mit dem UPS Versand. Dies garantieret einen effektiven Prozess der das gesamte System von Bestellung bis Rechnung automatisiert.

Mit der dritten Iteration wurde eine voll mobil-kompatible Webseite mit eigenständigem Theme und Shop gelaunched. Jetzt musste nur noch das Odoo System überwacht werden damit es genau so lief, wie geplant.


CelticGold's vault

New Feature launched in may 2015

After having the complete shop running well, we started working on this storage section of CelticGold. This service is meant to be used for customer who purchase gold and/or silver and don’t get it delivered, simply stored in a safe. My Vault works with seal bags so each one of them contains a purchase.
The main goal was to have a system supporting this service, having an inventory, what gets in and out, an invoice system, and mainly to give the customer the feeling that his goods were in a safe place.

Wie bei jedem Feature sind zwei Seiten involviert: Die Webseite, wo Kunden Ihre Accounts und virtuellen Tresore verwalten und Zugang zu allen relevanten Informationen haben (Frontend) und die Odoo Plattform, von wo aus das CelticGold Team den Shop und den Tresor betreut (Backend).

Frontend

On the customer side, when products are placed to the cart and moved to checkout he has the possibility of delivering his purchase or using CelticGold's Vault. After deciding to store his purchase in the vault, he can access his account in the website of the company to keep track and manage his stored goods. The seal bags and their unique seal numbers are available and visible through the pictures in every seal bag detail view in the customer's account. Through the website, customers can access invoices, details on the seal bags, the history of seal bags, and also download invoices and other documents with detailed products or storage records.

Even though using CelticGold’s Vault represents a cost for the customer, he gets free storage for the first 3 months. That is why invoices are created automatically every 3 months as well. automatisch erstellt.

Backend

On the backend, CelticGold operates the storage feature. Every purchase followed by a storage request is a new seal bag entry. That entry has also some features such as the possibility of uploading a picture of the  seal bag in the storage, which will be shown in the customer’s My Vault section in his account.

Normalerweise wurden Kundenmanagement und Frontend Aufgaben von Magento übernommen, weshalb sich die Herausforderung ergab, diese von Odoo verwalten zu lassen. Z.B. wird pro Quartal eine Rechnung erstellt und automatisch per Email versendet. Der schwierige Teil war es, den Code, welcher in Form von .xml Dateien kommt,  von Odoo in hübsche Layouts zu übersetzen. Durch sog. Remote Procedure Calls, werden .xml Dateien in einfach zu lesende PDF Dateien umgewandelt.

If you are interested in Gold purchase and storage, we highky recommend your read Gold Universitiy's blog,  specially the Introduction to The Vault.

the result

Die neue CelticGold Webseite hat Features wie z.B. die automatische Kalkulation von Steuern abhängig von dem gekauften Produkt, automatisierte Labels für den Versand mit UPS, Bezahlungs- und Rechnungsprozess auf einer Seite, ein großartiges CMS System für den besten Kundenservice, Echtzeit Aktualisierung von Gold und Silberpreisen - alles zu 100% integriert in ein Odoo-Magento System. Und das beste: Für das ideale Shopping Erlebnis von jedem Gerät aus ist CelticGold  vollkommen mobil-kompatibel.

www.celticgold.eu

Collaboration with Bloopark was smooth, effectively organized, very fast and professional from the very first contact. Thanks to the integration of the live ticket systems, I always have transparency: which tasks are in progress and how budgets are being spent. We are highly satisfied.

- STEFAN KRÄMER -

CEO, CELTICGOLD AG

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