Odoo Einkauf

Module & Apps

Einer der wichtigsten Bereiche in einem ERP ist “Einkauf”. Er bildet in Odoo zusammen mit den Bereichen Verkauf, Lager und Finanzen, die Grundlage für den Handel. Wir beschreiben Ihnen im folgenden die wichtigsten Funktionen. 

Angebote & Preisanfragen

Der Einkauf eines Produktes beginnt mit der Preisanfrage. Dazu wird in Odoo Einkauf eine Angebotsanfrage erstellt und zum Lieferanten gesendet. Steht der Preis fest, folgt die Bestellung und die Lieferung des Produktes. Durch Odoo haben Sie zu jeder Zeit die Kontrolle, da alle Informationen im Beschaffungsauftrag aufgeführt werden.

Ausschreibungen

Die Ausschreibung ist eine erweiterte Form der normalen Angebotsanfrage. Der Vorgang wird durch die Möglichkeit ergänzt, mehrere Lieferanten in der Anfrage zu integrieren. Im nächsten Schritt wird die Anfrage versandt; danach folgt der Vergleich aller Lieferantenangebote und die Weiterführung des Beschaffungsauftrag, mit dem besten Angebot.

Automatische Beschaffung

Regeln für Mindestbestände sind der Ausgangspunkt für die automatische Beschaffung - aus diesem Grund erhält jedes Produkt einen Mindestbestand und Maximalbestand. Wird der Mindestbestand unterschritten, führt das zur automatischen Erstellung einer Angebotsanfrage.

Odoo image and text block

Lieferanten

Die Verwaltung der Lieferanten kann im Bereich Einkauf geschehen oder im Lager. Jeder Lieferant hat seinen eigenen Bereich, der sämtliche Daten und Einstellungen enthält - Kontaktpunkte zum Lieferanten werden automatisch dokumentiert. Eine Übersicht im jeweiligen Lieferanten zeigt Informationen der Bereiche Einkauf, Meeting, Eingangsrechnung sowie Aufgaben, Reklamation und On Website.

Produkte

Das Herzstück im Handel sind die Produkte. Sie können direkt im Bereich Odoo Einkauf angelegt, gelöscht und verwaltet werden. Im Produkt werden allgemeinen Informationen eingetragen, Preise, Lagerbestände, Lieferanten, Meldebestände und vieles mehr. Die Übersicht zeigt zudem den aktuellen Lagerbestand, Einkauf, Verkauf, sowie Stücklisten, Fertigung und Meldebestände. Nicht zuletzt kann von hier aus zum Onlineshop gelangt werden (Produktansicht).

Odoo image and text block

Produktzugänge & Eingangsrechnungen

Damit Verantwortliche des Einkaufs einen genauen Überblick über ausstehende und gelieferte Produkte haben, gibt es den Bereich Produktzugänge. Die Übersicht zeigt das Produkt, Voraussichtliche Lieferung, Datum der Bestellung, sowie Quelle Dokument, Anzahl und Status.

Rechnungen werden im Prozess des Produkteinkaufs (Angebotsanfrage) erstellt. Die Übersicht “Eingangsrechnungen” zeigt den Status der Rechnungen und kann durch die Filterfunktion genau angepasst werden.

Auswertung (Berichte)

Die Auswertung im Einkauf erfolgt durch eine Pivot-Tabelle oder mit Balken-, Linien- oder Tortendiagrammen. Zu finden sind die Funktionen unter “Berichte”, in der linken Navigation. 

Tutorial & Video

Wir haben für Sie einen umfangreichen Blog- und Videobereich geschaffen. Im Tutorial Einkauf zeigen wir Ihnen, in der Version Odoo 9, alle Schritte des Einkaufs - von der Bestellung des Produkts, über das Lager, bis hin zum Verkauf.

Tutorial Odoo Einkauf

Video Odoo Einkauf

Lass uns deine Nummer da!

Oder ruf uns einfach direkt an   +49(391)5630690