Odoo CRM

Module & Apps

Customer-Relationship-Management bedeutet soviel wie Kundenbeziehungsmanagement. Odoo CRM ist im Bereich Verkauf integriert und hat die Aufgaben: Kunden zu verwalten, sämtliche Kontaktpunkte und Informationen zu dokumentieren, sowie Produkte und Dienstleistungen mit einer besseren Conversion zu verkaufen.

Interessenten (Anfragen)

Alles beginnt mit dem Erstkontakt eines potentiellen Kunden. Das kann idealerweise per Formular geschehen, per E-Mail, Telefon usw. sämtliche Kontaktdaten werden ab diesem Zeitpunkt im Bereich Interessenten aufgenommen (Odoo Verkauf) - das geschieht entweder automatisch oder manuell. Der Bereich Interessenten ist für eingehende Anfragen gedacht bzw. zur Vorauswahl von potentiellen Kunden. Stellt sich eine Anfrage als lohnenswert heraus, wird der Interessent in den nächsten Bereich verschoben (Ihre Pipline). Mit diesem Vorgang wird auch gleichzeitig ein Verkäufer und ein Verkaufsteam zugeteilt.

Ihre Pipeline (CHANCEN)

Erfolgversprechende Anfragen werden vom Bereich Interessenten in den Bereich “Ihre Pipeline” verschoben. Ihre Pipeline - vor Odoo 9 auch Chancen genannt, ist eine übersichtliche Kanban-Ansicht mit mehreren Spalten, die Prozesse der Auftragsgewinnung darstellen. Anfragen die den nächsten Prozess der Auftragsgewinnung erreichen, werden per Drag and Drop in die nächste Spalte der Kanban-Ansicht verschoben - das ist sehr übersichtlich und erleichtert die Orientierung.

Typische Prozessschritte sind: Neu, Qualifikation, Umsatzprognose, Verhandlungen und Erfolgreich.

Verkäufer sehen in den einzelnen Anfragen alle Kontaktpunkte und bisherigen Informationen, welche sie zur Auftragsgewinnung nutzen können. Des Weiteren sollten stetig sämtliche neuen Informationen vom Verkäufer eingepflegt werden, um die Kundenpflege zu erleichtern. Dazu zählen auch: erwarteter Umsatz, prozentuale Verkaufschance und Bewertung der Anfrage. 

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Nächsten Termine, Besprechungen & Verhandlungen

Ein wichtiger Teil von Odoo CRM ist es: sämtliche nächsten Aktivitäten zur Auftragsgewinnung zu planen und stetig im Auge zu behalten. Das geschieht direkt in der Anfrage, die die Zentrale der Auftragsgewinnung ist. Damit Verkäufer, mit vielen Anfragen und Projekten, nicht den Überblick verlieren, gibt es in Odoo CRM (Verkauf) den separaten Bereich “Nächsten Aktivitäten”, er zeigt alle nächsten Schritte zeitlich geordnet, mit den Angaben der nächsten Aktivität (z.B. Anruf) und der Zusammenfassung der nächsten Aktion (z.B. Besprechung Preise). Des Weiteren werden alle Besprechungen im integrierten Kalender eingetragen, er kann mit Odoo Nutzern geteilt werden.

Angebote & Aufträge

Das Ziel von Unternehmen ist es: Dienstleistungen oder Produkte zu verkaufen. 

In Odoo können Verkäufer direkt aus der Anfrage des Kunden heraus (Ihre Pipeline), ein Angebot erstellen, das dann durch einen Klick zu einem Auftrag wird. Für Angebote und Verkaufsaufträge gibt es in Odoo CRM jeweils einen separaten Bereich. Wird zum Beispiel ein Angebot vom Kunden akzeptiert und dadurch zu einem Auftrag, wird diese Anfrage in der Kanban-Ansicht (Ihre Pipeline), in einen andere Spalte verschoben (neuer Prozessschritt).

Massenmails & Newsletter

Zu einem CRM gehört auch die Möglichkeit, Massenmails und Newsletter verschicken zu können. In Odoo haben Sie diese Möglichkeit integriert! Mit der Odoo App “Massenmails Kampagnen” können Sie sogar Marketing-Kampagnen erstellen, die weit über das einzelne verschicken hinausgeht und wichtige Informationen zur Analyse und dem Reporting bereithält. Beispiele sind: Anzahl der Mails, geöffnete Mails, beantwortete Mails oder Klicks.

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Tutorial & Video

Wir haben für Sie einen umfangreichen Tutorial- und Videobereich geschaffen, in dem Module, Apps und Bereiche von Odoo 9 erklärt werden. In folgenden Tutorials erklären wir Ihnen die Funktionsweise des Bereichs: Odoo CRM.

Tutorial Odoo CRM

Video Odoo CRM

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