Odoo 10

Neuerungen & Veränderungen

Seit Oktober 2016 steht Odoo 10 zur Verfügung. Wir wollen Ihnen in diesem Artikel die Veränderungen und Verbesserungen aufzeigen. Die englische Version finden sie hier: Odoo 10

Usability in Odoo 10

Mobile Android App (Enterprise)

Neue native App für Android-Telefone mit schnelleren Ladezeiten, native Benachrichtigungen, Kontoverwaltung und native Widgets für Datum, Uhrzeit, E-Mail, Telefon und relationale Felder.

Schnelle Erstellung von Daten

Neuer Mechanismus, um schnell neue Datensätze zu erzeugen, ohne die Kanbansicht zu verlassen - für CRM, Projekte und Personal-Bewerbung.

Planer

Neuer Konfigurationsplaner für eCommerce. Auch bestehende Planer wurden verbessert. Die Fertigstellung der Planer erfolgt nun pro Firma.

Übersetzungen

Beim Aktualisieren eines Feldes, das in mehrere Sprachen übersetzt wird, warnt eine Alarm den Benutzer, die Übersetzung zu aktualisieren.

Datenimport

Verbessertes Import-Tool. Automatische Erkennung von: Datum, Gebietsschema, Float-Formate; des Weiteren vorgeschlagene Filter und Felder basierend auf Werten.

Multi-Unternehmen

Einfachere Konfiguration von Multi-Firmenumgebungen und Zugriffsrechten. Neue Firma Switcher in der oberen Leiste.

Tooltipps

Onboarding Tipps die neuen Odoo Benutzern mit Tooltipps helfen.

Zugriffsrechte

Die Zugriffsrechte für Personalressourcen wurden durch Apps aufgeteilt: Personalbeschaffung, Arbeitszeiten, Beurteilungen, Ausgaben.

Tastatur-Navigation

Neue Tastenkombinationen und schnelle Menüzugriff / Suchfunktion.

Vereinfachte Konfiguration

Einstellungen auf dem Firmenformular wurden in das Konfigurationsmenü der entsprechenden App verschoben.

Entwicklermodus

Verbesserter Entwickler-Modus mit mehr Funktionen. Zugriff über die App „Einstellungen".

Performance in Odoo 10

Neue API

Alle Module wurden auf die neue API portiert, was zu Geschwindigkeitsverbesserungen in allen Modulen führt.

Backend-Optimierung

Viele Leistungsoptimierungen im Backend: Broadcrumb, Views Caching, reduzierte RPC Calls, JS Views Caching, reduzierter CSS-Code.

Favicon

Möglichkeit zur Einrichtung eines benutzerdefinierten Favicon in den Einstellungen einer Website.

Webseite

Verbesserungen der Geschwindigkeit von Odoo Webseiten, aufgrund der QWeb-Compilation, des Seiten-Cachings und verbessertem Controller-Code.

Berichte

QWeb-Vorlagen werden für eine schnellere Ausführung kompiliert (zwischen 2x und 5x). Mehrere Geschwindigkeitsverbesserungen in den Reports der Buchhaltung.

Website Builder in Odoo 10

Neue Website-Editor

Webseiten-Editor von Grund auf neu entwickelt für eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit.

Verbesserung Themen (Enterprise)

Viele Leistungsoptimierungen im Backend: Broadcrumb, Views Caching, reduzierte RPC Calls, JS Views Caching, reduzierter CSS-Code.

Kundenportal

Neues Kundenportal mit Ausgaben, Tickets, Leads, Angeboten, Kundenaufträgen, Lieferaufträgen und Rechnungen.

Website Apps Icons

Neue Symbole für die Apps im Zusammenhang mit dem Website Builder.

Neuer Media Manager

Verbesserter Medienmanager, der Binärdateien, Videos, Bilder und Icons unterstützt.

Blog Covers

Verbessertes Tool zum Anpassen des Blog Covers: opacity, farbige Filter, anpassbare Höhe, etc.

E-Commerce in Odoo 10

Zahlungsanbieter

Alle Zahlungsanbieter wurden von Odoo Enterprise zu Odoo Community verschoben.

Neue Zahlungsanbieter

Neue Zahlungsanbieter: Stripe (weltweit) und PayUMoney (Indien).

E-Commerce Dashboard

Neues E-Commerce Dashboard mit integriertem Google Analytics. Es enthält Statistiken über Verkauf, Top-Produkte, etc.

Nicht auf Lager Warnung

Stellen Sie eine Warnung auf Ihren Produktseiten ein, um die Bestellung eines Produkts zu verhindern, das nicht verfügbar ist.

TaxCloud Integration

Integration mit TaxCloud, um die richtigen Steuern automatisch in den USA entsprechend der Adresse (zip, state) und Produkte zu berechnen.

Auftragsbestätigung

Mehrere Methoden, um Kundenaufträge nach der Zahlungsmethode zu bestätigen.

Multi-Bilder für Produkte

Richten Sie mehrere Bilder für ein Produkt und / oder für seine Varianten ein.

Bilder Lupe

Klicken Sie auf ein Produktbild, um es zu vergrößern. Diese Option sollte über das obere 'Customize' Menü aktiviert werden.

Produktkonfigurator

Optional können von Attributen, Varianten angelegt werden. Dadurch können Attribute verwendet werden, die nur für einen Produktkonfigurator verwendet werden.

Tracken der Lieferungsnummer

Erhalten Sie den Status Ihres Lieferauftrags direkt im Kundenportal mit einem Link zur Tracking-Seite.

B2B und B2C

Mit einer neuen Option können Sie auswählen, wie die Preise in Ihrem Onlineshop angezeigt werden sollen. Möglich sind: Mit Steuern oder ohne Steuer.

Finanzen (Buchhaltung) in Odoo 10

Neue Yodlee Schnittstelle (Enterprise)

Unterstützung der neuen API von Yodlee zur Verbesserung der Bank-Synchronisation und Fehlermeldungen.

Terms &  Bedingungen

Konfigurieren von Standardbedingungen für neue Rechnungen.

Rückerstattungen

Möglichkeit zur Einrichtung einer eigenen Sequenz für Kundenrückerstattungen und Lieferantenrückerstattungen.

Lieferanschrift

Möglichkeit, eine Lieferadresse auf Kundenrechnungen hinzuzufügen. Diese Adresse kommt direkt aus dem Verkaufsauftrag.

SEPA (Enterprise)

Verbesserungen des SEPA-Imports für europäische Zahlungen.

Alte Verbindlichkeiten / Forderungen (Enterprise)

Aufklappbare Features in alten Verbindlichkeiten und Forderungen, um Details des Kunden / Lieferanten zu erhalten.

Mehrstufige Hierarchien (Enterprise)

Hinzufügen einer mehrstufigen Hierarchieoption für Summen- und Salden Reports.

Export

Verbessertes Exportieren von Buchhaltungsberichten auf XLSX.

Abgleichmodelle

Abgleichmodelle können nun im Kontenplan konfiguriert werden.

FEC

Neue Kontoauszüge zum Export von FEC für Französische Buchhaltung.

Camt.053 (Enterprise)

Neue Camt.053-Unterstützung, um Kontoauszüge von Ihrer Bank zu importieren.

CSV-Anweisung importieren

Neues Tool zum Importieren von CSV-Kontoauszügen leicht mit Erkennung von Format und Gebietsschemata.

Einheitlicher Zahlungsverkehr

Einheitlicher Zahlungsmechanismus für Schecks, Lastschrift, SEPA, wiederkehrende Zahlungen, Kreditkartenabbuchung usw.

Mehrstufige Analytik & Tags

Hauptberichte (P & L, BS, Trial Balance) verbessert, um auf analytische Konten & Tags zu filtern. Neuer Bericht über analytische Konten. Fähigkeit, Tags auf Rechnung, Verkauf oder Journaleinträge Ebene aufzuzeichnen.

Full Reconciliation

Neuer Mechanismus zur vollständigen Vereinbarung (Anforderung für den FEC-Bericht).

Odoo Studio in Odoo 10

Application Builder

Erstellen oder Anpassen von Anwendungen ohne Entwicklung und Pflege, durch einfache Änderungen von Upgrades. Zum Odoo Studio.

Berichte Anpassung

Anpassen von Berichten mit Inline-Edition oder über den integrierten XML-Editor in QWeb-Berichtsansichten.

Übersetzungsmanagement

Einfaches Aktualisieren von Übersetzungen in mehreren Sprachen.

Actions Editor

Anpassen von Aktionen: Erstellen neuer Ansichten, Festlegen von Standardwerten, Dokumentieren von Anpassungen usw.

Screen Designer

Anpassen von Formularen und Listenansichten: hinzufügen von Feldern, benutzerdefinierten Feldeigenschaften, hinzufügen von Widgets (Notizbuch, Chatter, button box, usw.).

Automatisierte Aktionen

Fügen Sie Ihre Geschäftslogik hinzu, automatisieren Sie Aufgaben ohne Entwicklung.

Menü-Editor

Erstellen Sie neue Menüs oder ändern bestehende, um Ihre maßgeschneiderten Anwendungen leicht zu erstellen.

Entwicklermodus

Verwenden Sie den Entwickler-Modus, um auf erweiterte Funktionen zuzugreifen: direkte XML-Edition von Ansichten / Berichten, mehr Optionen auf Feldern usw.

MRP in Odoo 10

BoMBs

Bessere Aufteilung zwischen Kits und regulären BoMBs. Entferntes Start- und Enddatum auf Linien; Ersetzt durch BoM-Versionierung.

Fertigungsaufträge

Fertigungsaufträge werden im Inventar-Dashboard angezeigt und haben einen Kommissionier-Typ, um mehrere Montagelinien zu organisieren.

MPS (Enterprise)

Neuer Master-Fertigungsplan zur Planung zukünftiger Fertigungsaufträge.

Tablets Arbeitsplätze (Enterprise)

Legen Sie ein Tablet auf jedem Arbeitsplatz, um Arbeitsblätter anzuzeigen, die Produktionszeit zu verfolgen, Qualität zu überprüfen, Seriennummern zu scannen und Warnmeldungen auszulösen.

Neues Dashboard (Enterprise)

Neues MRP-Dashboard zur Leistungsüberwachung und schnellen Zugriff auf Ihre Hauptoperationen.

Kapazitätsplaner (Enterprise)

Planen Sie Arbeitsaufträge auf der Grundlage der Kapazität der Arbeitsplätze (MRP II Terminierung).

Push & Pull Regeln 

Verwenden Sie die neuen Picking-Typen, profitieren von Push-und Pull-Regeln und automationen auf Fertigungsauftrag.

OEE - GAE (Enterprise)

Verfolgen Sie Ihre Gesamtanlageneffektivität mit Verfügbarkeitsverlusten, Leistungsverlusten und Qualitätsverlusten.

Berichte (Enterprise)

Neue Berichte für: Kosten (basierend auf theoretischen und realen Werten), Rückverfolgbarkeit, OEE, Wartung und Qualität.

PLM in Odoo 10

Odoo Enterprise

Versionierung

BoMs und Routings Versionierung integriert mit ECOs, Differenzen-Analyse.

Dokumenten-Management

Dokumente direkt auf Stückliste und Arbeitspläne speichern und Versionen dieser Dokumente verwalten.

Engineering Änderungen

Verwenden Sie Engineering Change Orders (ECOs), um Änderungen zu verfolgen, Versionen zu verwalten und einen Validierungsprozess zu definieren.

Qualitätsmanagement in Odoo 10

Odoo Enterprise

Kontrollpunkte

Automatische Auslösung von Qualitätsprüfungen bei Empfang, Fertigungsprozessen oder Verpackungs- / Liefervorgängen.

Qualitätsprüfungen

Statistische Prozesskontrolle leicht mit Qualitätskontrollen einsetzen.

Qualitätswarnungen

Organisieren Sie die Arbeit des Qualitätsteams mit Kanban (Qualitätswarnungen) und voll integrierten E-Mails.

Automatisch generierte Statistiken

Verwenden Sie Statistiken, um Berichte über Ihre Qualitätsprobleme und Qualitätschecks zu erhalten.

Wartung in Odoo 10

für Odoo Enterprise

Vorbeugende Wartung

Auslösen von Wartungsanforderungen automatisch basierend auf KPIs: MTBF, MTTR, etc.

Wartung

Korrigierende Wartung direkt vom Arbeitsplatz aus auslösen.

Kalender

Planen Sie Wartungsaktivitäten für das Wartungsteam mit dem Kalender.

Berichte

Wartungsstatistiken auf dem Computer anzeigen: Zeit vor Ausfall, Reparaturzeit, gesamte Ausstattungs-Wirksamkeit.

Helpdesk in Odoo 10

für Odoo Enterprise

Mehrere Kanäle

Erstellen Sie Tickets per E-Mail, durch Live-Chat-Sitzungen, aus einer Website-Formular, oder verwenden Sie Anwendungen von Drittanbietern.

Wissensbasis

Verknüpfen Sie Ihre Help-Desk mit einer öffentlichen FAQ / Forum oder eine Wissensdatenbank mit Präsentationen, Dokumenten und Videos.

Einfache Konfiguration

Eine neue Möglichkeit, Apps zu konfigurieren: Funktionen zu aktivieren, zu konfigurieren und auf demselben Bildschirm zuzugreifen.

Claim Module wurde entfernt

Das Modul "Claim" wird durch Help Desk (Tickets), Project Issues (Bugs) oder Qualität (im Fertigungskontext) ersetzt.

SLAs

Konfigurieren Sie Service-Level-Vereinbarungen und automatisieren Sie entsprechende Prüfungen und Aktionen.

Tickets Zuweisung

Konfigurieren Sie, wie Sie Tickets zuweisen: manuell, zufällig oder ausgewogen zwischen Teammitgliedern.

Kundenzufriedenheit

Automatisieren Sie Kundenzufriedenheits-Umfragen, um die Leistungsfähigkeit des Teams zu verfolgen und das Feedback zu verbessern.

Dashboard

Holen Sie sich einen vollständigen Überblick über Ihre Tätigkeit, nächste Aktionen und Leistung.

CRM & Verauf in Odoo 10

VOIP Verbesserungen (Enterprise)

Integrated numpad in the VOIP to compose numbers or answer to PBX menus.

Leads

Neuer Assistent, um eine Auswahl von Leads zu markieren, die in der Masse verloren sind und Auswahlmöglichkeit für einen Grund.

Kohortenanalyse

Verbesserte Berichte für wiederkehrende Verträge, einschließlich einer Kohortenanalyse für Churn und Retention.

Pipeline

Chancenstufen werden jetzt standardmäßig auf alle Verkaufsteams aufgeteilt, um die Konfiguration zu vereinfachen (Sie können aus dem Entwickler-Modus immer noch verschiedene Stufen pro Team erstellen).

Reseller Portal

Portal für Partner oder Reseller um Leads einfacher weiterzuleiten.

Point of Sale in Odoo 10

Abhängigkeit zum Verkauf

Das Point-of-Sale-Modul ist nicht mehr vom Verkaufsmodul abhängig.

Demo-Daten

Neues Modul zum Laden von Demo-Produkten (Getränke), um schnell eine Demo vorzubereiten.

Fehlertoleranz

Bessere Handhabung von Ausnahmen zur Vermeidung von Sperrung von Benutzern (z.B. wie das öffnen der gleichen Sitzung).

Default opening balance

Fasten the cash control with a default opening balance.

Seriennummern

Die Point-of-Sale-Schnittstelle unterstützt das Scannen von Seriennummern für Produkte, die eine Rückverfolgbarkeit erfordern.

Order transfer

Möglichkeit, eine Bestellung im Restaurant, zu einem anderen Tisch zu übertragen.

Projekts in Odoo 10

Prognose und Planung (Enterprise)

Rasteransicht für Prognosen oder zusätzliche Benutzerplanung für die Gantt Übersicht.

Unteraufgaben

Unterstützung von Teilprojekten des Projekts. Einfach für Delegation oder Splitting einer Arbeit für verschiedene Personen (sollte aus dem Entwicklermodus aktiviert werden).

Kundenzufriedenheit

Automatisieren Zufriedenheitsumfragen (Bewertungen) regelmäßig oder bei Aufgaben / Fragen Abschluss. Öffentliches Dashboard, um Ihre Leistung zu teilen.

Inventar in Odoo 10

Barcodelesegerät (Enterprise)

Rasteransicht für Prognosen oder zusätzliche Benutzerplanung für die Gantt Übersicht.

Carrier (Enterprise)

Integriert mit Verpackung: Verpackungen werden in den Lieferkosten berücksichtigt.

Inventar Anpassungen

Bestandsaufnahme von Produkten einer Kategorie und einfaches starten der Bestandsaufnahme.

Mehrstandorte & Lagerhäuser

Die Konfiguration für mehrere Standorte und Lager wurde aufgeteilt. Dies ermöglicht es: ein einzelnes Lager mit mehreren Standorten zu haben oder mehreren Lagern ohne Standortverwaltung.

Rückkehr und Rückerstattungen

Bei Rücksendung der Ware, Rückerstattung an Kunden oder Verkäufers.

Interne Hinweise

Legen Sie interne Hinweise zu Produkten fest und erhalten Sie diese Hinweise, wenn Sie Produkte erhalten oder liefern (z. B. Qualitätskontrolle Erinnerung).

Verpackungen

Möglichkeit zum Scannen oder Festlegen eines Pakets und dessen Gewicht bei der Verarbeitung eines Kommissionier- / Lieferauftrags. Nützlich für Kostenberechnung und Etikettendruck durch Beförderer.

Events in Odoo 10

Barcodeverwaltung (Enterprise)

Verfolgen Sie die Teilnahme der Teilnehmer durch das Scannen von Ausweisen mit der neuen Barcode-Schnittstelle.

E-Mail Ablaufplanung

Vorlagen der E-Mails wurden verbessert.

Twitter Wand

Setzen Sie eine Twitter-Wand, um Ihre Veranstaltung in Live-Tweets zu veröffentlichen und erstellen Sie Seiten mit den besten Testimonials.

Einkauf in Odoo 10

Bearbeitbare PoS

Sie können jetzt Bestellungen ändern und die erwarteten Empfänge werden automatisch angepasst.

Blanket Orders

Erstellen Sie Blanket Orders, bestellen Sie wann Sie möchten und verfolgen Sie Mengen nach dem Vertrag.

Kaufangebot

Verbesserte Benutzerfreundlichkeit bei Kaufangeboten: leicht neue Angebote erstellen, Angebote werden nicht automatisch annullieren. 

Vorlagen der PO

Verwenden Sie Einkaufsverträge, um Vorlagen für Bestellungen zu definieren. Wenn Sie eine Bestellung erstellen, können Sie alle Produkte automatisch laden.

Stundenzettel in Odoo 10

Rasteransicht (Enterprise)

Neue Rasteransicht, um die Datensätzen leichter zu verwalten und aufzuzeichnen. Mit dieser Rasteransicht ist die Erfassung von Zeiten jetzt schneller.

Projektbasiert

Stundenzettel basieren nun auf Projekten und Aufgaben, nicht mehr auf analytischen Konten.

Rechnungsstellung

Eine neue Option wurde eingeführt, basierent auf Bestätigung der Rechnungen für Stundenzettel und nicht auf die Erstellung der selbigen. Nützlich, um die Arbeitszeittabelle wöchentlich oder monatlich zu berechnen.

Anwesentheit in Odoo 10

Tablette UI

Legen Sie eine Tablette an Ihrem Firmeneingang, und verwalten Sie die Anwesenheit mit Ausweisen oder Code.

Barcode

Drucken Sie Ausweise mit Barcodes und melden Sie sich an, indem Sie die Ausweise scannen.

PIN-Unterstützung

Melden Sie sich mit einem PIN-Code pro Mitarbeiter an.

Anwesentheit in Odoo 10

Themen und Styles (Enterprise)

Mass Mailing unterstützt jetzt Themen (premade Mailings) und Styles für die Wahl der Farben und Bilder.

Neue Themes (Enterprise)

Vier Themes und Stile sind standardmäßig verfügbar.

Neuer Editor

Der Massen-Mailing-Editor wurde von Grund auf neu entwickelt, um seine Usability zu verbessern.

Building Blocks

Alle Building Blocks und der Designer wurden verbessert, um die Erstellung von Mails zu verbessern.

Diskusion in Odoo 10

Empfängerverfolgung

Überprüfen Sie den Status der gesendeten E-Mails und verfolgen Sie externe Empfänger der E-Mails.

Live-Chat Bewertung

Kunden haben die Möglichkeit, ein Feedback über den Live-Chat und die Unternehmensleistungen zu geben.

Erwähnungen

Erwähnungen werden jetzt in der Diskussion und in Widget unterstützt, um andere Personen zu informieren.

Vorgefertigte Antworten

Definieren Sie vorgefertigte Antworten, um Fragen schnell im Live-Chat zu beantworten (verwenden Sie ":").

Chat-Befehle

Neuer Mechanismus von Befehlen. Starten Sie einen Link mit "/", um die Liste der Chat-Befehle zu erhalten.

Kosten in Odoo 10

Bericht der Ausgaben

Senden Sie Ihre Kosten an Ihren Manager, nutzen Sie dazu die Spesenabrechnungen.

Anhänge

Fügen Sie Fotos von Aufwendungen hinzu. Leicht zu steuernde Anlagen der Spesenabrechnungen.

Erstattungen

Verbesserter Erstattungsmechanismus mit einem Ein-Klick-Assistenten.

E-Mail-Gateway

Senden Sie ein Bild Ihrer Kosten per E-Mail und Odoo erstellt automatisch die Ausgabe im System.