Odoo Einkauf

Module & Apps

Einer der wichtigsten Bereiche in einem ERP ist der Einkauf. Er bildet zusammen mit den Bereichen Verkauf, Lager und Finanzen die Grundlage für den Handel. Wir beschreiben im Folgenden, die wichtigsten Funktionen der App Odoo Einkauf. Zwei verlinkte Tutorials am Ende des Artikels gehen noch tiefer ins Detail.

Angebote & Preisanfragen

Der Einkauf eines Produktes beginnt mit der Preisanfrage. Dazu wird in Odoo Einkauf eine Angebotsanfrage erstellt und zum Lieferanten gesendet. Steht der Preis fest, folgt die Bestellung und die Lieferung des Produktes. Durch Odoo haben Sie zu jeder Zeit die Kontrolle, da alle Informationen im Beschaffungsauftrag aufgeführt werden.

Ausschreibungen

Die Ausschreibung ist eine erweiterte Form der normalen Angebotsanfrage. Der Vorgang wird durch die Möglichkeit ergänzt, mehrere Lieferanten in der Anfrage zu integrieren und zu versenden. Danach folgt der Vergleich aller Lieferantenangebote und die Weiterführung des Beschaffungsauftrag, mit dem besten Angebot.

Automatische Beschaffung

Regeln für Mindestbestände, sind der Ausgangspunkt für die automatische Beschaffung. Aus diesem Grund erhält jedes Produkt einen Mindestbestand und Maximalbestand. Wird der Mindestbestand unterschritten, führt das zur automatischen Erstellung einer Angebotsanfrage.

Odoo CMS - a big picture

Lieferanten

Die Verwaltung der Lieferanten kann in der App Einkauf geschehen oder im Lager. Jeder Lieferant hat seinen eigenen Bereich, der sämtliche Informationen und Einstellungen enthält - auch werden die Kontaktpunkte zum Lieferanten automatisch dokumentiert. Eine Übersicht im jeweiligen Lieferanten, zeigt Informationen der Bereiche Einkauf, Meeting, Eingangsrechnung, sowie Aufgaben, Reklamation und On Website.

Produkte

Das Herzstück im Handel sind die Produkte. Sie können direkt im Bereich Odoo Einkauf angelegt und verwaltet werden. Innerhalb eines Produktes werden zum Beispiel folgende produktspezifischen Informationen eingetragen: Preise, Lagerbestände, Lieferanten, Meldebestände, Gewicht, Lagerort usw. Die Übersicht zeigt zudem den aktuellen Lagerbestand, Einkauf, Verkauf, sowie Stücklisten, Fertigung und Meldebestände. Nicht zuletzt kann von hier aus, auf die Produktseite des Onlineshops gelangt werden.

PRODUKTZUGÄNGE & EINGANGSRECHNUNGEN

Damit Verantwortliche des Einkaufs, einen genauen Überblick über ausstehende und gelieferte Produkte haben, gibt es den Bereich Produktzugänge. Die Übersicht zeigt das Produkt, Voraussichtliche Lieferung, Datum der Bestellung, sowie Quelle Dokument, Anzahl und Status.

Die Rechnungen werden im Prozess des Produkteinkaufs (Angebotsanfrage) erstellt. Die Übersicht “Eingangsrechnungen” zeigt den Status der Rechnungen und kann durch die Filterfunktion genau angepasst werden.

AUSWERTUNG (BERICHTE)

Die Auswertung des Einkaufs erfolgt durch eine Pivot-Tabelle oder mit Balken-, Linien- und Tortendiagrammen. Zu finden sind die Berichtsfunktionen unter “Berichte”, in der linken Navigation der App Einkauf (Odoo Community). 

TUTORIAL & VIDEO

Wir haben für Sie einen umfangreichen Tutorial- und Videobereich geschaffen, in dem alle Apps und Bereiche von Odoo erklärt werden. In folgenden Tutorials erklären wir Ihnen die Funktionsweise der App Odoo Einkauf.

Tutorial Odoo Einkauf
Video Odoo Einkauf

Lass uns deine Nummer da!

Oder ruf uns einfach direkt an   +49(391)5630690