Produktbilder im Onlineshop

Untertitel

Freddy Czaja

Ein Onlineshop ohne Produktbilder, ist wie ein Laden ohne Produkte! Nicht nur aus diesem Grund ist im E-Commerce das Thema “Produktbilder” von höchster Bedeutung, sondern es entscheidet auch, ob ein Onlineshop in den Suchergebnissen der Suchmaschinen ganz vorn mit dabei ist. Was es zu beachten gibt, das sagen wir Ihnen in diesem Artikel.

Beeinflussung der Kunden

Ein Onlineshop mit professionellen Produktbildern kann sich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen. Es sind mehrere Dinge die beim Konsumenten gut ankommen. Als erstes wirkt ein Onlineshop vertrauenswürdiger, was auch die Bounce-Rate (Absprungrate) von der ersten Sekunde an beeinflusst. Gerade bei hochpreisigen Artikeln ist deshalb Vertrauen und Sicherheit von immenser Bedeutung. 

Auch die Produktqualität selbst wird in der Regel hervorgehoben, so dass sich Konsumenten eher für das Produkt entscheiden; im Gegenzug dazu, wird ein unvorteilhaftes Produktfoto, sicherlich nicht zum Kauf motivieren. Auch sind für einige Konsumenten bestimmte Produktdetails von großer Bedeutung. Werden sie auf den Produktfotos abgebildet, dann hat der Onlineshop die Nase vorn - das auch in Bezug auf die wichtigen Bildersuchmaschinen, dazu aber im Bereich Suchmaschinenoptimierung mehr. 

Zusammenfassung:

Der Shop wirkt vertrauenswürdiger

Die Produktqualität wird hervorheben

Kunden kaufen das Produkt eher

Details geben neue Eindrücke

Mehrangebot überzeugt