Google Shopping für Onlineshops

Untertitel

Freddy Czaja

Was ist Google Shopping?

Google Shopping ist ein Angebot von Google, bei dem Produkte nach verschiedenen Kriterien katalogisiert werden, damit Konsumenten ihr Produkt schnell und einfach finden. Google-Shopping-Anzeigen können an verschiedenen Stellen im Web gefunden werden:


+ Google Shopping (eigenständiger Bereich in der Google-Suche).
+ Google-Suche neben den Suchergebnissen, aber getrennt von den Textanzeigen.
+ Websites von Suchnetzwerk-Partnern, einschließlich YouTube und der Bildersuche in Deutschland, wenn die Option "Suchnetzwerk-Partner einbeziehen" für Ihre Kampagne aktiviert ist.

Die Angebote (Produkte) stammen nicht von Google selbst, sondern von Händlern (z.B. Onlineshops), die am Google Shopping-Programm teilnehmen. Google selbst bekommt von den Händlern eine Vergütung, die sich entweder nach dem Preis des verkauften Produktes richtet oder durch den Klickpreis auf die Anzeige bestimmt wird - dieser variiert in der Regel, da es sich wie in Google AdWords üblich, um Anzeigenauktionen handelt.