Was ist Google Shopping?
Google Shopping ist ein Angebot von Google, bei dem Produkte nach verschiedenen Kriterien katalogisiert werden, damit Konsumenten ihr Produkt schnell und einfach finden. Google-Shopping-Anzeigen können an verschiedenen Stellen im Web gefunden werden:
+ Google Shopping (eigenständiger Bereich in der Google-Suche).
+ Google-Suche neben den Suchergebnissen, aber getrennt von den Textanzeigen.
+ Websites von Suchnetzwerk-Partnern, einschließlich YouTube und der Bildersuche in Deutschland, wenn die Option "Suchnetzwerk-Partner einbeziehen" für Ihre Kampagne aktiviert ist.
Die Angebote (Produkte) stammen nicht von Google selbst, sondern von Händlern (z.B. Onlineshops), die am Google Shopping-Programm teilnehmen. Google selbst bekommt von den Händlern eine Vergütung, die sich entweder nach dem Preis des verkauften Produktes richtet oder durch den Klickpreis auf die Anzeige bestimmt wird - dieser variiert in der Regel, da es sich wie in Google AdWords üblich, um Anzeigenauktionen handelt.