Anwenden der UI Patterns (Vorlagen) in UXPin

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Freddy Czaja

Die UXPin Design System Library besteht aus den vier Bereichen Colors, Text styles, Assets und UI Patterns. In diesem Artikel möchten wir Ihnen anhand praktischen Tipps zeigen, wie die UI Patterns (Vorlagen) funktionieren. 

Wozu werden Vorlagen in UXPin benötigt?

Durch Vorlagen ist es möglich, dass sich wiederholende Elemente einfach verändern lassen, ohne dafür jedes Element neu bearbeiten zu müssen. Beispiel: Sie erstellen in UXPin einen Header der sich auf 50 Unterseiten befindet. Damit Sie später den Header verändern können, ohne jede einzelne Seite besuchen zu müssen, erstellen Sie für den Header eine Vorlage und implementieren ihn in alle dafür vorgesehenden Seiten. Möchten Sie nun das Logo im Header austauschen, nehmen Sie die Header Vorlage aus der Bibliothek - oder gehen auf eine Seite mit integriertem Header - und tauschen das Logo aus. Sobald Sie das gemacht haben, werden auch auf allen anderen Seiten die Header verändert. 

Wie Sie nun Vorlagen erstellen, was Sie zu beachten haben und welche Regeln es gibt, erfahren Sie im folgenden Tutorial.