Software für Backlink-Qualitätanalyse

Administrator

Software für Backlink-Qualitätanalyse

In diesem Artikel möchte ich meine Erfahrung in der Off-Page Suchmaschinen-Optimierung mitteilen und berichten, wie man einen qualitativen Backlink-Aufbau durchführt. Jedem SEO-Experten ist bekannt, dass die externen Links, welche auf eine Webseite verweisen, die Suchmaschinen-Rankings (u.a. Google Ranking) dieser Webseite beeinflussen. Es ist auch klar, dass es nicht nur gute Backlinks gibt, die eine positive Wirkung auf Ranking haben, sondern auch schlechte Links, die der Positionierung der Webseite schaden können.

Um deine Backlink-Analyse zu vereinfachen, empfehle ich dir ein paar Tools, die ich selbst nutze, um schlechte Backlinks zu erkennen und gute, neue Links zu finden.

In diesem Aritkel vergleiche ich die Software am Beispiel unserer bloopark.de Webseite.

SEO Backlink Tools

"Seo-Backlink-Tool" ist mein Favorit der Backlink-Analyse Tools. Für jede gefundene Domain zeigt "Seo-Backlink-Tool" das Page Ranking, die Anzahl der Keywords, die Anzahl der verweisenden Links, DoFollow / NoFollow Typ und viele andere Parameter der Seite. Man kann nach diesen Eigenschaften filtern, z.B. nur die aktiven, DoFollow Links mit PageRanking über 3 anzeigen. Zusätzlich wird jeder Domain ein „DomainValue“ gegeben: mit "OK", ":-)" und ":-))" siehst du, dass die Backlinks im grünen Bereich liegen.

Für "bloopark.de" wurden vom "SEO-Backlink-Tool" 182 Backlinks und 53 Domains gefunden. 

Search Metrics

"SearchMetrics" ist ein kostenfplichtiges Tool, welches aber einige Funktionen kostenfrei anbietet. Hiermit vergleiche und ergänze ich die Liste der Backlinks und Domains. Mir wurden dieses Mal 17 Domains mit 69 Backlinks für unsere Seite angezeigt. Unter "Linktexte" und "verlinkte Seiten" kannst du die 5 populärsten Seiten und Linktexte sehen.


Open Site Explorer

"Open Site Explorer" zeigt 507 Backlinks an, die auf "bloopark.de" verweisen. Dennoch ist die Anzahl der gefundenen Domains relativ niedrig: nur 12 Domains. Ähnlich wie "Searchmetrics", zeigt "Open Site Explorer" nur begrenzte Informationen kostenfrei an. Trotzdem kann man die Basic-Parameter, wie Page Authority, Domain Authority und Anchor Text, sehen.

Backlinktest

Backlinktest ist gut, wenn man die gesamte Bewertung der getesteten Webseite (siehe Zusammenfassung) betrachten möchte: "bloopark.de" wird mit Google PageRanking "2" gekennzeichnet, verlinkt von 48 Backlinks und 16 Domains. Leider gibt es bei "Backlinktest" keine Möglichkeit, die Qualität der gefundenen Links direkt anzusehen: dafür empfehle ich dir einfache Ranking-Check Tools, die du weiter unten in dieser Liste findest.

Majestic SEO

"Majestic SEO" ist ein Champion in diesem Backlink-Analyse-Software Wettbewerb. 306 external Backlinks und 47 referring Domains werden für "bloopark.de" angezeigt. Man sieht die Vertrauensrate der Domains, NoFollow / DoFollow Link Typ, Anchor Text, Image-Links und Indexierungsdatum. Eine nette Funktion ist auch eine Weltkarte die zeigt, aus welchen Teilen der Welt die Verlinkungen durchgeführt wurden.

Press about us

"Press about us" ist dafür gedacht, Pressemeldungen über deine Webseite im Netz zu finden. Wahrscheinlich aus diesem Grund zeigt dieses Tool immer wenige Links an. In unserem Fall hat Pressabout "0" Backlinks für "bloopark.de" gefunden. Schade! Trotzdem empfehle ich dir, mit dieser Software Recherchen über deine Konkurrenten anzustellen, da so in der Regel gute Ressourcen für einen Backlinkaufbau gefunden werden. "Press about us" gibt dir auch eine eigene Domain-Bewertung (Anzahl der Sterne), incl. einer Vertrauens- und Sicherheitsrate der Domain.

Seit Test

"SeitTest" findet zwar keine Backlinks für die eingegebene Webseite, ist aber für den Anfang der Off-Page Suchmaschinenoptimierung interessant. Mit diesem Tool kann man herausfinden, wie eine Seite gerankt und bewertet wird (SEO, Usability, Inhalte) und ob Backlink-Optimierungsbedarf besteht. "bloopark.de" ist mit 1.9 (gut) bewertet und hat keine übertriebene Optimierung der Seite für Suchmaschinen durchgeführt (8/10).

Check Page Rank

"CheckPageRank" zeigt, wie man schon am Namen des Tools erkennt, das Ranking der eingegebenen Domains. Ich nutze "CheckPageRank", um die Qualität der potenziellen Backlink-Ressourcen zu checken und schädliche Links zu vermeiden. Ich interessiere mich für Portale mit mindestens 2-3 PR.