Reparaturaufträge in Odoo

Odoo 9 Tutorial

Freddy Czaja

Das Odoo 9 Modul “Reparatur” ist für Fertigungs- und Dienstleistungsunternehmen sehr wichtig. Hier laufen alle Reparaturaufträge ein und können danach ausgezeichnet gemanaged und verfolgt werden. 

Der Werdegang einer Reparatur ist fast immer der selbe: Zuerst werden die Daten aufgenommen, danach folgt das Angebot & nach Annahme kann die Reparatur beginnen. Selbstverständlich ist die Möglichkeit der Rechnungserstellung integriert.

Odoo CMS - a big picture
Odoo CMS - a big picture

Anlegen eines Reparaturauftrages

Um einen Reparaturauftrag zu erstellen, gehen Sie zu > Odoo > Repairs und klicken auf “Anlegen”. Nun können Sie die Reparaturreferenz ergänzen bzw. ersetzen, den Namen des Produktes eingeben, Produktmenge hinzufügen, den aktuellen Lagerort und den Lagerort zur Auslieferung auswählen. Weitere Grundeinstellungen sind der Garantieablauf und Partner.

Wichtig: Haben Sie die Rechnungsmethode “Vor Reparatur” gewählt, können Sie erst nach der Rechnungserstellung den Vorgang “Reparatur starten” beginnen.

Reparatur beginnen & Rechnung erstellen 

Sind alle Grunddaten eingegeben, können Sie das Dokument aktualisieren, der Link befindet sich neben “Gesamtbetrag”. Danach wird gespeichert und Sie können nach Absprache mit dem Auftraggeber, den Vorgang der Reparatur beginnen, mit klicken des “Annahme Reparatur” Buttons wird auch der Status innerhalb von Odoo verändert. 

Odoo CMS - a big picture

Ab diesem Zeitpunkt haben Sie die Möglichkeit, eine Rechnung zu erzeugen. Dazu klicken Sie auf den oberhalb gelegenen blauen Button “Rechnung erzeugen”. Die Rechnung finden Sie unter dem Reiter Rechnungserstellung als Link, innerhalb des Formulars. Sobald Sie auf den Link geklickt haben, sehen Sie die Rechnung. Nun können Sie als Manager die Rechnung bestätigen. Das geschieht ebenfalls durch betätigen des blauen Buttons “Bestätigen”. Danach haben Sie die Möglichkeit die Rechnung per E-Mail zu versenden, zu Drucken, eine Einzahlung zu erfassen oder eine Rechnungsgutschrift zu erstellen. Nachdem eine Einzahlung für die Rechnung erfasst worden ist, wird der ganze Vorgang als bezahlt dargestellt. Das gleiche gilt auch, wenn die Reparatur erfolgt ist, das muss ebenfalls im Systems bestätigt werden, damit der Auftrag unter repariert geführt wird. 

In der Hauptübersicht unter > Odoo > Repairs sehen Sie den Reparaturauftrag ausgegraut und mit dem Status “Repariert”.

Lass uns deine Nummer da!

Oder ruf uns einfach direkt an   +49(391)5630690