Der Onlineshop als Mittelpunkt
Der eigene Onlineshop ist der Mittelpunkt des Online-Marketings! Vor allen Maßnahmen des Marketings sollte er deshalb optimiert werden. Ansatzpunkte sind hier unter anderem: Design, Usability, Website Geschwindigkeit (Pagespeed), Service und die Produkte. Im Grunde genommen muss hier der Onlineshop selbst als Produkt angesehen werden - findet der Kunde es gut, dann kauft er es wieder!
Online-Marketing Ziele
Die Ziele des Online-Marketings sind in der Regel die Ziele des Unternehmens. Sie sollten ebenfalls vor allen Maßnahmen des Online-Marketings festgelegt werden, um darauf eine Strategie aufbauen zu können. Im folgenden lesen Sie mögliche Ziele:
Hauptziele:
Verkauf von Produkten & Dienstleistungen
Kundengewinnung
Kundenbindung
Ziele:
Bekanntheitsgrad erhöhen
Branding (Markenaufbau)
Image (Aufbau und Verbesserung)
Zielgruppe erreichen
Pflege der Bestandskunden
Kostenreduzierung
Bedürfnisse herausfinden
Marktforschung