Odoo Beschaffungsdisposition

Odoo 9 Tutorial

Freddy Czaja

Die Beschaffungsdisposition ist in einem Unternehmen ein sehr wichtiger Teil der Einkaufspolitik, des Verkaufs und des Lagers. Wir wollen in diesem kurzen Tutorial zeigen, wie in der Odoo 9 Community Version die Beschaffungsdisposition funktioniert. 

Odoo CMS - a big picture

Ziele der Beschaffungsdisposition

Ziel der Beschaffungsdisposition ist es, dass im Lager des Unternehmens immer die nötige Anzahl an Produkten zur Verfügung steht. Zur Beschaffungsdisposition gehört die Bedarfsermittlung, Bedarfsplanung und die Bestellabwicklung.

Odoo image and text block

Meldebestände anlegen

Der erste Vorgang der Beschaffungsdisposition ist es, die für den Verkauf oder für die Fertigung nötigen Minimal- und Maximalmengen aller Produkte festzulegen. Danach werden in Odoo die sogenannten “Meldebestände” festgelegt. Dazu loggen Sie sich in Odoo ein, dann gehen Sie zu > Lager > Meldebestände > und klicken auf “Anlegen”. Nun suchen Sie das Produkt aus und geben unter Fallsteuerung den Minimalbestand und die Maximale Menge an, danach können Sie speichern. 

Wichtig

Damit eine automatische Beschaffung gestartet werden kann, muss in den Produkten, unter dem Reiter “Lager”, beim Punkt “Routen”, der Haken in “Einkaufen” gesetzt sein. 

Odoo text and image block

Meldebestandsregeln starten

Nachdem Sie die Meldebestände angelegt haben, können Sie auch die Beschaffung starten. Dazu gehen Sie in der linken Navigation entweder auf “Beschaffung starten”, dann wird bei allen Produkten die den Minimalbestand unterschritten haben, eine Angebotsanfrage unter > Einkauf > Angebotsanfrage > angelegt. In diesem Fall werden die Produkte nicht unter > Lager > Fehlerbestände > aufgeführt. 

Die zweite Möglichkeit ist, nachdem die Meldebestände angelegt wurden, dass Sie anstatt auf “Beschaffung starten” auf “Meldebestandsregeln starten” klicken. Nun können Sie, in der linken Navigation, unter “Fehler Beschaffung” die Produkte finden, bei denen der Minimalbestand unterschritten worden ist oder bei denen ein Fehler in der Beschaffung aufgetreten ist. Fehler können sein, dass die Maximalmenge überschritten worden ist.

Produkte bestellen

Nachdem die Beschaffung gestartet worden ist, beginnt das normale Prozedere im Einkauf. Dazu gehen Sie zu > Einkauf > Angebotsanfragen > und die angelegten Anfragen zu kontrollieren und Sie danach an die Lieferanten zu schicken. 

Das Tutorial zum Thema Odoo Einkauf finden Sie hier in unserem Blog. 

Odoo text and image block