Ein Tag in der Odoo Agentur bloopark

Agenturleben zwischen Tickets & Kreativität

Freddy Czaja

Bloopark

10 Mitarbeiter auf 500 Quadratmeter, ist die Grundlage für kreatives Agenturleben bei bloopark. Zwei Balkone, eine Terrasse & der großzügige Garten um Ideen zu diskutieren oder einfach mal auszuspannen. Die Tischtennisplatte wird von den Mitarbeitern täglich genutzt, damit sich kein Staub auf der Platte ansammelt, was genauso wie Tonerstaub sehr gesundheitsschädlich ist...

Odoo CMS - a big picture

Morgendliche Teambesprechung

Die morgendliche Teambesprechung legt den Tagesplan fest, hier wird entschieden welche Tickets bei den Entwicklern Priorität haben & in den Sprint kommen. Termine werden abgeglichen & Probleme erörtert.

Gemeinsames Mittagessen

Dienstag und Donnerstag wird ein gemeinsames Mittagessen gepflegt, bei dem sehr viel gelacht wird und selbstgekochtes auf dem Speiseplan steht. Hier kann es auch mal sein, dass dass Ganze mit einem Vortrag verbunden wird.

Entwickler

Die Tickets werden abgearbeitet, Kollegen helfen sich bei Problemen, um die Kundenprojekte effektiv zu realisieren. Durch das Tool HipChat miteinander verbunden, kann es auch mal für Stunden sehr ruhig werden, ohne dass Gespräche von der Arbeit ablenken. 

Projektmanager:

Die Besprechungen mit Kunden & Planungen von Projekten sind Tagesordnung. Die Entwicklung des ERP, CMS, CRM & Layout wird koordiniert und in Tickets verpackt. Alles wird im eigenen bloopark-wiki dokumentiert, um den einzelnen Teams alle nötigen Informationen bereitzustellen.

Designer: 

In enger Zusammenarbeit mit Kunden, Projektmanagern & Frontendentwicklern arbeiten Designer am Layout von Anwendungen, Onlineshops, Apps oder an der Webpräsenzen von Unternehmens. Hierzu verwenden bloopark die Software InVision, um Ideen zu visualisieren. Im großen Besprechungsraum werden Ideen diskutiert oder Layoutvorschläge an die riesige Magnetwand befestigt, um sie zu beraten. Besprechungen mit Kunden werden vor Ort oder per Skype 

Frontend

Von den Designern und Kunden festgelegte Layouts, werden von den Frontend-Mitarbeitern im Staging System umgesetzt und anschließend im Review vom Projektmanager überprüft.

Online-Marketing & SEO

Der Verantwortliche für das Online-Marketing & SEO plant alle Aktionen rund um Onlineshops & Webseiten, mit dem Projektmanager. Dabei werden die SEO Standards ständig kontrolliert. Anfragen von Unternehmen zur Verbesserung der Suchmaschinenoptimierung ihrer Webseite, werden projektiert & professionell durchgeführt. Kunden von bloopark haben jederzeit einen Ansprechpartner, rund um das Thema Online-Marketing.