E-Mail Marketing mit Odoo

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E-Mail Marketing

E-Mail Marketing ist ein Teilbereich des Online-Marketings und richtig angewendet, ein überaus erfolgreicher. Warum ist das so? Um in der Werbung erfolgreich zu sein, muss die Zielgruppe so genau wie möglich angesprochen werden. Kennt man seine Zielgruppe und hat sie in Form von Empfängerlisten separiert, dann gelingt die genaue Ansprache auf den Punkt.  

App Massenmail Kampagnen

Odoo besitzt ein eigenes CRM, das vor allem im Modul Verkauf integriert ist. Die Grundlage für das E-Mail Marketing mit Odoo, ist aber die separate App “Massenmail Kampagnen”. Sie gestattet große E-Mail-Marketing-Kampagnen zu erstellen und den Erfolg genau zu überprüfen. E-Mail Empfänger können in der App nach Zielgruppen geordnet werden und bilden sogenannte Empfängerlisten. Selbstverständlich ist die App auch für Newsletter zu nutzen. 

Empfängerlisten und Website Builder

Eines der großartigen Features von Odoo ist der integrierte Website Builder. Er erlaubt das einfache erstellen von Newslettern und Massenmails, mit imposanten Layouts. Die Anwendung ist denkbar einfach: Sie ziehen per Drag and Drop vorbereitete Inhalte in den Body der E-Mail und passen das Layout und die Beschriftung nach ihren Vorstellungen an. Danach fügen Sie die entsprechende E-Mail Empfängerliste ein - das sind wie schon erwähnt, E-Mail Adressen ihrer Zielgruppe - und schicken das Ganze ab. 

Auswertung

In der Auswertung sehen sie die Anzahl der geöffneten E-Mails, die beantworteten E-Mails und die Klicks auf integrierte Links. Auf Kampagnenebene bekommen Sie das gleiche, in einer separaten Pivot-Tabelle. Ganz großes Kino wird es natürlich mit Google Analytics; hier können sie jeden Verkauf zurückverfolgen und somit auch bestimmen, wie erfolgreich die Kampagne wirklich war.