Die Meta-Description - SEO für Online-Shops

Mehr als das Zünglein an der Waage

Freddy Czaja

Meta-Description

Die Meta-Description ist zwar kein Ranging-Faktor, sie ist aber eines der besten Mittel um die CTR zu erhöhen und damit wiederum in den Google Suchergebnissen zu steigen. Selbstverständlich erhöht jeder Klick auf ein Suchergebnis in der Google-Suche die Chance einen Artikel zu verkaufen. Ein Produkt aus Ihrem Online-Shop ist schon seit Jahren auf Platz 7 in den Suchergebnissen von Google und will nicht steigen? Dann ändern Sie doch mal die Meta-Description!

Was ist eine Meta-Description und wozu dient sie?

Die Meta-Description ist in den Google-Suchergebnissen direkt unter dem Title-Tag zu sehen. Sie beschreibt den Inhalt der Seite und sollte über Verkaufsargumente verfügen. Zusammen mit dem Title-Tag gibt sie dem User einen ersten Eindruck vom Inhalt der Seite und animiert ihn auf das Suchergebnis zu klicken.

Odoo text and image block
Odoo text and image block

Wie sieht die ideale Meta-Description aus?

Die ideale Meta-Description Beschreibt den Inhalt der Seite und besitzt eine Call-to-Action. Wichtig ist hierbei, dass das was Sie in der Meta-Description aufführen auch wirklich zutrifft. Merkt der User das die Aussage nicht stimmt, geht er wahrscheinlich sofort wieder raus und sie sehen ihn nie wieder. Die Call-to-Action ist eine Handlungsaufforderung, die abschließend animieren soll auf das Suchergebnis zu klicken. 

Beispiel: Jetzt Versandkostenfrei bestellen!

Sie haben die Möglichkeit bis zu 156 Zeichen inkl. Leerzeichen in der Meta-Description zu verwenden, über 156 Zeichen hinaus wird alles in den Suchergebnissen abgeschnitten und durch Punkte “...” ersetzt. Die Verwendung von Großbuchstaben verkürzt die Zeichenanzahl, hier kann man sicherheitshalber unter 150 Zeichen bleiben. Eine Überprüfung in den Suchergebnissen sollte auf jeden Fall nach Indexierung geschehen.

Es gibt die verschiedensten Arten eine Meta-Description zu schreiben, meine Empfehlung: Schauen Sie sich die Konkurrenz oder Online-Shops wie Zalando in den Suchergebnissen an, vielleicht finden Sie dort Inspiration & gute Beispiele einer Meta-Description. Ansonsten haben wir für Sie im nächsten Abschnitt ein paar Ansätze aufgeschrieben, wie die Meta aussehen könnte.

Die Meta-Description sollte positive Verkaufsargumente hervorheben

Nur diese Woche kostenloser Versand ✓

Jetzt Versandkostenfrei bestellen!

Jetzt Online kaufen!

Große Auswahl ✓ viele Marken ✓ kostenloser Versand ✓

Odoo text and image block
Odoo image and text block

Die Meta-Description sollte den Inhalt der Seite beschreiben

1. Große Auswahl an Damenschuhen! Alle Marken von Adidas bis Tamaris günstig im Angebot! Nur diese Woche kostenloser Versand

2. Akkuschrauber günstig online kaufen. Erstklassige Auswahl an Akkuschraubern von Bosch Professional bis Makita. Jetzt Versandkostenfrei bestellen!

3. Alle Adidas, Nike Fussballschuhe zum halben Preis! +++ Große Auswahl ✓ Versandzeit 1-3 Tage ✓ kostenloser Versand ✓

Was passiert wenn keine Meta Description gesetzt ist?

Sollte keine Meta-Description gesetzt sein, entnimmt Google Teile des Inhalts ihrer Seite und zeigt sie in den Suchergebnissen als Ersatz. Es kann auch vorkommen, dass bei gesetzter Meta-Description ein anderer Text in den Suchergebnissen angezeigt wird. Hier entnimmt Google wiederum Passagen aus dem Inhalt, da die eigentliche Meta-Description nicht relevant ist.