bam!hue - Light notification meets Continuous Integration

The new project that units Phillips Hue-Lamps and Bamboo

Administrator

Philips hat mit seinem Hue Projekt neue Maßstäbe gesetzt in Sachen Beleuchtung, Bedienung und Wohlfühlfaktor. Es hat nicht sehr lange gedauert bis wir in unserem Büro jede normale Glühlampe gegen eine Hue-Lampe ausgetauscht haben.

Unsere Entwickler sind sehr kreativ und es war sehr schnell klar, wir müssen die Hue-Lights in unseren Entwicklungsprozess mit einbinden. Nach kurzer Überlegung wussten wir, dass die beste Stelle dafür der CI Prozess sein wird. Dies gestaltet sich sehr einfach da Philips eine sehr gute API zur Verfügung stellt. Somit konnten wir in unseren CI-Server Bamboo von Atlassian die ersten successfull build Status an unsere Hue-Lights via curl Aufruf schicken. Damit waren wir aber nicht zufrieden und wollten mehr aus den Hue-Lights herausholen. Wir wollten schnell mit bekommen wann unsere Tests fehlschlagen, wann etwas schief geht und auch wenn alle Tests fehlerfrei ausgeführt und das Projekt erfolgreich deployed wurde. Wichtig war uns, nicht noch mehr E-Mails als ohne hin schon zu bekommen. Dafür hat sich die Hue-API als perfektes Mittel zum Zweck angeboten. Das Ergebnis kann man jetzt im Atlassian Marketplace finden unter dem Namen bam!hue.

bam!hue ist ein Addon für Atlassian Bamboo. Es erweitert das Notification Center von Bamboo um die Möglichkeit die Hue-Lights direkt anzusprechen, ohne curl, ohne JSON Queries usw.

Hue Konfiguration

Es ist möglich das Addon im Intranet und über das Internet anzusprechen. Wichtig ist nur, dass man bei dynamischen IPs einen Dienst wie dyndns.org oder no-ip.com nutzt um einen festen Hostname zu haben. Außerdem sollte der Port am Router entsprechend freigegeben werden. Mehr Konfigurationsaufwand ist nicht nötig.
Jetzt kann man für jeden Build-Plan eine entsprechende Benachrichtigung einstellen. Ganz egal ob man nur fehlgeschlagene, erfolgreiche oder sonstige Ergebnisse visualisieren will:

Durch die Backend-Konfiguration ist es dem Addon möglich alle angeschlossenen Lampen automatisch zu erkennen. Das Addon bietet weiterhin die Möglichkeit verschiedene Farben und Zustände pro Lampe und pro Ereignis zu definieren. Eine komplette Beschreibung mit Demo gibt es auf unserem vimeo Channel: